Interview mit Peter Esser Mannschaftsführer der 1. Mannschaft der Schachfreunde Telgte die in der Verbandsliga spielt.

Herr Esser wie sehen sie ihre  Mannschaft in der Corona Zeit?

Aus meiner Sicht ist es schade, das meine Mannschaft kurz vor dem Saisonfinale den Spielbetrieb einstellen musste. Beim Schach ist es nicht viel anders als bei anderen Sportarten. Wenn der Wettbewerbsdruck wegfällt und zudem das Training in Eigenregie erfolgen muss, ist ein Spannungsabfall zu befürchten. Wenn es dann wieder losgeht, weiß man nicht so recht wo man steht.

Ihre Mannschaft steht in der Verbandsliga auf dem ersten Platz, wie bewerten sie das?

Die erste Mannschaft hat sich in dieser Saison mit viel Glück und Können, überraschend, man kann auch sagen sensationell, an die Tabellenspitze der Verbandsliga gesetzt.

Wenn man bedenkt, das wir vergangene Saison um den Abstieg spielten, ist das schon mehr als eine Sensation

Rechnen sie mit einem Aufstieg wo nur noch 2 Spiele auszutragen sind?

Das ist schwer einzuschätzen. Es kommt viel darauf an, wie die Mannschaft die Pause wegsteckt. Immerhin haben wir ein drei Punkte Polster  auf einen nicht Nichtaufstiegs- platz erobert. Die beiden letzten Spiele in Südlohn und gegen Saerbeck sind schon sehr schwer, wie die Tabelle zeigt. Wenn die Saison zu einem normalen Ende geführt werden kann, mit einem klaren ja.  Ein Aufstieg in die Regionalliga, die höchste Spielklasse auf Münsterlandebene, ist greifbar nahe. In dieser Klasse waren die Schachfreunde Telgte noch nie!

Wissen sie schon, wie und wann es weiter geht?

Da der ganze Schachbetrieb in Deutschland eingestellt ist, ist es Zurzeit naturgemäß noch völlig unklar, wann und wie es weitergeht. Wir Telgter Schachfreunde hoffen natürlich, dass es spätestens im Sommer noch zu einem Finale kommt, um die letzten Punkte noch einfahren zu können. Die Mannschaft wird sich im Internet „warm halten“, wo auf einem Schachportal ein spezieller Bereich für die Schachfreunde Telgte eingerichtet wurde.

Herr Esser, wir danken ihnen für das Interview

Herr Esser wie sehen sie ihre  Mannschaft in der Corona Zeit?

Rechnen sie mit einem Aufstieg wo nur noch 2 Spiele auszutragen sind?

Wissen sie schon, wie und wann es weiter geht?

Herr Esser, wir danken ihnen für das Interview

Telgte, den 01.04.2020