Spielbericht 1. Mannschaft 11.01.2020

SCHACHFREUNDE TELGTE WEITERHIN UNGESCHLAGEN – VERBANDSLIGATEAM ERFOLGREICH IN DAS JAHR 2020 GESTARTET.

Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Telgte blieb auch in ihrem fünften Meisterschaftsspiel ungeschlagen. Vor der Saison war man im Telgter Lager nur von einem Klassenerhalt ausgegangen, doch nun führen sie die Verbandsliga Tabelle an. Mannschaftsführer Peter Esser ist mehr als überrascht und zollt seinen Mitstreitern einen außergewöhnlichen Kampfgeist. Gegen Ibbenbüren wollte man den zweiten Platz verteidigen und weitere Punkte zum Klassenerhalt sichern.

Den Punktereigen eröffnete Alfred Kuhlenbäumer, der nach einem Figurengewinn den Gegner im 37. Zug zur Aufgabe zwang. Detlev Pohl nutzte im Endspiel einen Patzer seines Gegenüber zum Gewinn aus. Ein falscher Königszug des Gegners führte zum Sieg von Martin Lodde. Nachwuchsspieler Tim Pohl spielte das Tennison Gambit, konnte in schlechterer Stellung aber einen Bauern zur Dame umwandeln und gewinnen. Werner Dieckmann war es vorbehalten in ausgeglichener Stellung Remis zu machen und somit den Telgter Sieg zu sichern. Am Spitzenbrett mußte Axel Junker die Überlegenheit des Gegners anerkennen und gab auf. In einer abwechslungsreichen Partie von Peter Esser konnte dessen Gegner nur durch ein Turmopfer ein Matt verhinderten. Die Freibauern konnte dieser jedoch nicht mehr aufhalten und gab auf. Dieter Rex musste seine ganze Routine in die Waagschale werfen, um nach 6 Stunden zum verdienten Remis zu kommen.

Mit diesem 6:2 Erfolg gegen Ibbenbüren ist der Klassenerhalt gesichert. Alles was jetzt kommt ist Bonus., so Peter Esser. Nun stehen die Telgter sensationell an der Tabellenspitze und am 1. Februar kommt es zum Spitzenspiel Olfen (2) gegen Telgte (1).