Spielbericht 2. Mannschaft 26.10.2019

UNENTSCHIEDEN GEGEN SENDENHORST

Am 2. Spieltag der Bezirksliga des Schachbezirks Münster gab es im Spiel zwischen der ersten Mannschaft des SC Sendenhorst und der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Telgte ein 4:4 Unentschieden.

Die Telgter Spieler Fabian Reinartz an Brett 8 und Günter Schomaker an Brett 5 einigten sich frühzeitig in ausgeglichenen Stellungen mit ihren Gegnern auf Remis. So langsam nahm der Mannschaftskampf Fahrt auf als Klemens Uekötter an Brett 6 nach einem Qualitätsverlust durch eine Springergabel und einem überzogenen Angriff auf den gegnerischen König seine Partie aufgeben musste. Dagegen konnte anschließend Abbas Almohammad an Brett 7 in seinem Debut für die Telgter Zweite mit einer tollen Angriffspartie für Telgte punkten und den Mannschaftskampf wieder ausgleichen. Durch eine Niederlage von Wolfgang Voigtländer an Brett 4 geriet Telgte erneut in Rückstand bevor an Brett 1 Matthias Stephan mit einem starken Königsangriff aber auch einem Minusbauern in ein Remis einwilligte. Auch Mannschaftsführer Thomas Altmann an Brett 3 nahm das Remisangebot seines erfahrenen Gegenspielers an. Thomas hatte einen Minusbauer aber Aussicht auf Dauerschach.

Somit lag Telgte 4:3 zurück und alle Hoffnung lag auf den Schultern von Patrick Knicknie an Brett 2. Doch Patrick hatte an diesem Tag Nerven aus Stahl und drehte eine verloren geglaubte Partie in ein gewonnenes Endspiel mit einem entfernten Freibauern um. Das Ende ließ der Sendenhorster Spieler sich nicht mehr zeigen und gab die Partie auf. Damit stand es zum Schluß verdient 4:4 Unentschieden.

Mit etwas mehr Glück hätten wir, wie auch schon in Greven, mehr aus dem Spiel rausholen können!