Spielbericht 2. Mannschaft 23.11.2019

WIEDER UNENTSCHIEDEN!

Am letzten Samstag, den 23.11.2019 fand im Knickenberghaus in Telgte das Aufeinandertreffen der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Telgte und der sechsten Mannschaft des SK Münster 32, statt. Es wurde ein Kampf auf Augenhöhe, denn keine der beiden Mannschaften war DWZ-favorisiert. So war auch des Endergebnis 4:4 Unentschieden, denn 6 von 8 Partien endeten mit einem Remis.

Allerdings eröffnete eine Niederlage von Abbas Almohammad am 6. Telgter Brett den Spielreigen an diesem Nachmittag. In vorteilhafter Stellung übersah er eine Springergabel seines Gegners, verlor einen Turm und gab anschließend die Partie auf. So lagen wir nach 1,5 Stunden 0:1 zurück, bevor es zu einer Serie von Remisen im Mannschaftskampf kam. In der Reihenfolge von Günter Köpplinger an Brett 8, Wolfgang Voigtländer an Brett 4, Matthias Stephan an Brett 1, Thomas Altmann an Brett 3 und Klemens Uekötter an Brett 5 wurden die Partien unentschieden gegeben. An allen Bretten waren die Stellungen ausgeglichen, so dass die Remis in Ordnung gingen.

Damit liefen nur noch 2 Partien, von denen mindesten eine für Telgte gewonnen werden musste! Allerdings sahen die Stellungen der Partien von Patrick Knicknie an Brett 2 und Fabian Reinartz an Brett 7 hoffnungsvoll für uns aus. Patrick hatte eine Figur für 2 Bauern und einen starken Angriff auf die gegnerische Königsstellung geopfert und musste seinen Gegner noch lange kneten. Nach 3,5 Stunden Spielzeit hatte dieser eine Grundlinienschwäche, die Patrick nutzte und er gab einen Zug vor dem Matt auf. Fabian hatte einen Mehrbauern in einem Turmendspiel und musste mindestens Remis spielen, damit der Mannschaftskampf nicht verloren geht. Nach vielen Gewinnversuchen einigte er sich mit seiner starken Gegnerin, immer im Bewusstsein um „Alles oder Nichts“ zu spielen, auf Remis. Wieder eine souveräne, konzentrierte Leistung von Patrick und Fabian.

Bei so vielen Remis war der Nachmittag im Bereich Harmonie nicht zu toppen, aber es hätte auch keine Mannschaft den Sieg verdient! So haben wir nach 3 Spieltagen 2 Mannschaftspunkte, mit denen wir den wir den 5. Platz in der Tabelle belegen. Eine sehr ausgeglichene Bezirksliga in dieser Saison.

Der Dank der Zweiten gilt auch Günter Köpplinger, der sofort und unkompliziert als Ersatz für Günter Schomaker zusagte. Leider war es für Günter auch sein Abschiedsspiel für uns, denn unser langjähriger Mannschaftsführer und -Kollege wird uns zum Jahresende in Richtung Heimat verlassen. Danke Günter!