Spielbericht 3. Mannschaft 14.09.2019

SCHACHFREUNDE TELGTE 3 ERREICHEN IN COESFELD EIN 4:4

Zum Saisonauftakt der Bezirksklasse erreichte die dritte Mannschaft der Schachfreunde im Auswärtskampf gegen den Aufsteiger Coesfeld nur ein Ergebnis von 4:4.

Martin Herzig versuchte einen Bauern zu verteidigen, übersah aber eine Springergabel die zum Figurenverlust führte. Frank Völker konnte einen Mehrbauern nicht verwerten und willigte ins Remisangebot ein. Auch Günter Köpplinger nahm in materiell ausgeglichener Partie das Remisangebot des Gegners an. Norbert Gerke verfolgte nach guter Eröffnung seinen Angriff nicht weiter und verlor. Gerrit Wemhoff eröffnete seine Partie nicht korrekt und konnte letztendlich ebenfalls nur eine Punkteteilung erreichen. Oliver Moldenhauer konnte nach fehlerhaften Damentausch des Gegners einen wichtigen Bauern, Turm und Partie gewinnen. Arndt Rausch stand nach einigem Figurenabtausch minimal besser. Er bot seinem Gegner Remis an, welches dieser annahm. Bei einem Punktestand von 4:3 für Coesfeld lag es nun an Simeon Brettner. Er konnte in einem schwierigen Bauernendspiel die Partie für sich entscheiden und rettete somit die Mannschaft vor einem Verlust des Kampfes.

Telgter Aufstellung :

Brett 1 Oliver Moldenhauer, Brett 2 Arndt Rausch, Brett 3 Simeon Brettner, Brett 4 Norbert Gerke, Brett 5 Frank Völker, Brett 6 Günter Köpplinger, Brett 7 Gerrit Wemhoff , Brett 8 Martin Herzig