Spielbericht 2. Mannschaft 25.01.2020

HART UMKÄMPFTES UNENTSCHIEDEN!

Am 5. Spieltag der Bezirksliga im Schachbezirk Münster empfingen wir, die 2. Mannschaft der Schachfreunde im Knickenberghaus die Indischen Dame Münster 2. Da ein Schachfreund der Domstädter plötzlich erkrankt war, musste unser Gegner sein 5. Brett freilassen und wir führten vorab 1:0.

So ging es dann auch nach Spielbeginn weiter. An Brett 6 überspielte Klemens Uekötter seinen Gegner in einem Start-und Ziel Sieg und wir führten 2:0. Ein Traumstart für uns.

Doch unser Schwebezustand auf der Glückswolke hielt nicht lange an, da schlossen die Münsteraner mit einem Sieg an Brett 2 auf. Patrick Knicknie hatte seinen Angriff auf die gegnerische Stellung überzogen und musste die Waffen strecken. Auch der Ausgleich zum 2:2 ließ dann nicht mehr lange auf sich warten. Matthias Stephan am Spitzenbrett der Telgter gab seine Partie in hoffnungsloser Stellung auf.

Zur Auflockerung des Mannschaftskampfes streute Arndt Rausch, der Abbas Allmohammad vertrat, an Brett 8 ein Remis ein. In Rückstand gerieten wir dann durch die Niederlage von Wolfgang Voigtländer an Brett 4. Wolfgang quälte sich durch die gesamte Partie gegen den stärksten gegnerischen Spieler und musste letztendlich chancenlos aufgeben.

Eine spannende, abwechslungsreiche Partie durchlebte Thomas Altmann an Brett 3 an diesem Nachmittag. Mit Nachteilen in der Eröffnung, über Figurengewinn-und Verlust und ein rettendes Endspiel in horrender Zeitnot wurde alles durchlitten. Das endete dann in einem für beide Spieler verdienten Remis, führte aber für uns zu einem 3 zu 4 Rückstand.

Als letzter noch spielender Telgter hatte Fabian Reinartz an Brett 7 mit einem Sieg die Möglichkeit zum Ausgleich im Mannschaftskampf. Mit seiner Bauernmehrheit am Königsflügel und mit Nerven aus Stahl, fuhr er verdient den Sieg ein und damit war das Mannschaftsremis perfekt. Eine super Partie von Fabian, der damit den ersten Platz bei den Topscorern der Bezirksliga belegt.

Wieder ein Mannschaftspunkt, der mit einer kompakten Leistung über den Kampf geholt wurde. Wie hoch für uns die Trauben in dieser Saison hängen sah man daran, dass wir das Unentschieden mit einem kampflos gewonnen Punkt geholt haben.

Insgesamt hoffe ich, dass es im nächsten Spiel in Dülmen so weiter geht!