Schachfreunde starten mit Niederlage in neue Saison

Darauf hatten alle gewartet. Endlich durfte nun auch im Schach unter strengen Hygieneregeln nach anderthalb Jahren wieder um Punkte gespielt werden.

Für die Schachfreunde Telgte startete als erstes die dritte Mannschaft in die neue Saison und trat in der 1. Bezirksklasse beim SK Münster an. Mannschaftsführer Werner Dieckmann musste an den acht Brettern gleich auf vier Ersatzspieler für das sehr kurzfristig angesetzte Spiel zurück greifen.

Werner Dieckmann holte nach anderthalb Stunden in ausgeglichener Stellung am Spitzenbrett das erste Remis für Telgte. Oliver Frisch kam schlecht aus der Eröffnung und verlor am Brett 7. Nach einem sehr umkämpften Spiel konnte Gerrit Wemhoff am dritten Brett die Dame des Gegners für Turm und Läufer gewinnen. Da er allerdings auch drei Bauern weniger hatte, nahm er das Remisangebot des Gegners an. Johannes Hilmer kam gegen seinen nominell etwas stärkeren Gegner am sechsten Brett mit den schwarzen Steinen schwer aus der Eröffnung und stand lange Zeit mit dem Rücken zur Wand. Nach gut drei Stunde Abwehrschlacht konnte er sich endlich befreien und ein Remis erreichen. Zwischenstand damit nun aus Telgter Sicht 1,5:2,5. Martin Herzig konnte trotz guter Aufholjagd die Umwandlung eines Bauern in eine Dame nicht verhindern und gab am Brett 8 auf. Yvonne Fritz spielte am vierten Brett sehr solide, verzettelte sich dann jedoch in Zeitnot und musste die Segel streichen. Damit führte Münster nun uneinholbar. Daraufhin remisierten auch die letzten beiden Telgte Joachim Teriete (3) und Frank Völker(5).

Trotz der Niederlage waren alle froh, endlich wieder ans Brett zu dürfen.