Schachfreunde III gegen Beelen III

Zu ihrem zweiten Saisonspiel empfing die 3. Mannschaft der Schachfreunde Telgte in der Bezirksklasse das Team Beelen III. Beide Mannschaften lieferten sich den erwarteten engen Schlagabtausch mit leider besserem Ende für Beelen. Telgte musste schließlich in eine knappe 3,5:4,5 Niederlage einwilligen und steht nach zwei Spieltage noch ohne Punkte im unteren Tabellenbereich.
In ausgeglichenen Stellungen einigten sich Mannschaftsführer Werner Diekmann an Brett eins und Gerrit Wemhoff an Brett drei auf remis. Ebenfalls unentschieden endeten die Partien von Clemens Grave, der Glück hatte einen Läufer nicht zu verlieren und Yvonne Fritz, die an Brett sechs mit den weißen Steinen gut aus der Eröffnung kam und sich nach diversem Figurentausch friedlich von ihrem Gegner trennte. Zur „Halbzeit“ stand es nun 2:2. Joachim Teriete nahm dann in leicht besserer Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Fank Völker an Brett sieben stand zu Beginn ausgeglichen, konnte später dem Figurenspiel des Gegners nichts mehr entgegensetzen und gab kurz vor dem unausweichlichen Matt auf. Damit führte Beelen erstmals. Johannes Hilmer am achten Brett baute seine Stellung kontinuierlich in einer intensiven Partie aus. Nach über vier Stunden gab sein Gegner dann in aussichtslosen Stellung auf. Damit glich Telgte wieder zum 3,5:3,5 aus. Leider konnte Senior Günter Schomaker nach heftigem Kampf und harter Gegenwehr über fünf Stunden letztendlich dem Angriff seines Widersachers nicht widerstehen und musste die Segel streichen.