Spielbericht 2. Mannschaft 14.12.2019

KLARER SIEG!

Am 4. Spieltag der Bezirksliga des Schachbezirks Münster besiegte die zweite Mannschaft der Schachfreunde Telgte die dritte Mannschaft des Schachclubs aus Nienberge deutlich mit 5,5 zu 2,5 Punkten.

Abbas Allmohammad an Brett 6 eröffnete nach einer guten Stunde mit einem schnellen Sieg die Gewinnserie der Telgter. In einer sehr von Taktik geprägten Partie mit entgegengesetzten Rochaden überspielte er mit schnellen und klaren Zügen seinen Gegner in Rekordzeit. Eine Stunde später wurde an den Brettern 5 und 3 mit Klemens Uekötter und Thomas Altmann in ausgeglichenen Stellungen die Friedenspfeife geraucht. Somit stand es 2:1 für uns und an den noch spielenden Brettern sah es für uns gut bis ausgeglichen aus. So passierte dann auch 2 Stunden wenig bis es dann Schlag auf Schlag weiterging. Am Spitzenbrett mit Matthias Stephan überzog der Gegenspieler die Partie und Matthias konnte mit einer Springergabel und anschließendem günstigen Figurenabtausch den nächsten Punkt für Telgte einfahren. Direkt im Anschluss gewann Patrick Knicknie an Brett 2 mit 3 Mehrbauern seine Partie, und wir führten mit 4:1 Punkten im Mannschaftskampf. Wieder eine bärenstarke Partie von Patrick, der seinen dritten Sieg in Folge verbuchen konnte. Ein Mannschaftspunkt war uns nun sicher bevor der Gegner von Jugendspieler Simeon Brettner an Brett 8 in ausgeglichener Stellung einen Turm einstellte und anschließend aufgab. Damit stellte Simeon auch den Mannschaftssieg sicher und wir gewannen das erste Mal in dieser Saison 2 Mannschaftspunkte. Simeon war als Ersatzspieler für Wolfgang Voigtländer angetreten und hat sehr sicher und mit viel Übersicht gespielt. Leider musste dann Günter Schomaker an Brett 4 seine Partie aufgeben. Er sah sich dem gegnerischen Mehrbauern und seiner schlechten Stellung nicht mehr gewachsen. Im Spiel um die goldene Annanas an Brett 7 einigte sich Fabian Reinartz mit seinem Gegenspieler auf Remis, denn der Mannschaftskampf war gelaufen.

Ein schöner Sieg für uns, bei dem endlich alle Spieler ihr gesamtes Potential abgerufen haben und bei dem natürlich auch die Tagesform entscheidend war. Da die Spitzenmannschaften der Bezirkliga Punkte liegen ließen, bleiben wir bis zum nächsten Jahr auf Tabellenplatz 5.